Konzeption Krippe

„Kinder brauchen andere Kinder“

Der Umgang eines Kindes mit anderen Kindern ist notwendig, um das persönliche und soziale Lernen zu entfalten. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in der Krippe ist die Handlungsempfehlungen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder.In unserer Krippe gestalten wir den Alltag so dass die Kinder ihre Fähigkeiten ganz oft erproben und erweitern können. Wir bieten Trainingsfelder für die Selbständigkeit. Die Kinder bekommen Zeit ihre Dinge in ihrer „Zeitlichkeit“ erledigen zu können. Dabei richten wir uns nach dem Leitspruch „So viel Hilfe wie nötig, so wenig wie möglich“.

Wir schaffen Bewegungsfreiräume und neue Anreize die die Krippenkinder einladen die Welt zu erforschen und zu entdecken umso die eigenen Kompetenzen zu erweitern.
Feste Strukturen und Rituale im Tagesablauf geben den Kindern Orientierung und bieten Ihnen Sicherheit.

Kategorie: