Konzeption KiTa

P10207992

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der niedersächsische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.Wir arbeiten nach dem teiloffenen Prinzip. Ausgehend von einer festen Stammgruppe entscheiden die Kinder während der Freispielphase selber wo sie sich beschäftigen möchten. Unsere räumlich großzügig ausgestattete Kindertagesstätte bietet den Kindern viele Erfahrungsmöglichkeiten.

Pädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte unterstützen und begleiten jedes Kind in seinem individuellen Lernprozess. Situationsorientiert erarbeiten wir im Jahreskreis unterschiedliche themenbezogene AG´s mit den Kindern. Ein besonderes Anliegen unserer Arbeit ist uns die gemeinsame Erziehung und Förderung von Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf in der Kindergruppe. Ein gelungener Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule ist uns wichtig.

Kategorie: