• Eltern-Kind Gruppe(n)
• Elterncafe
• Themenorientierte Elternabende in Zusammenarbeit mit der KEB
• Glauben erfahrbar machen nach Kett: religionspädagogisches Angebot für Eltern und Kinder am Nachmittag

Kirchenpädagogik
Zu den religionspädagogischen Angeboten der Christophorus-Kindertagesstätte zählt unter anderem die Kirchenpädagogik. Zielgruppe des kirchenpädagogischen Konzeptes sind die 4-5-jährigen Kinder. Gemeinsam mit zwei pädagogischen Fachkräften erkunden sie unsere Herz-Jesu Kirche in Kettenkamp. Dabei wird die Gruppe von einer Handpuppe, dem Messdiener Christoph, begleitet. Mit allen Sinnen sollen die Kinder den Kirchenraum erleben.

MarburgerKonzentrationstraining

Marburger Konzentrationstraining
Kinder im letzten Kindergartenjahr haben die Möglichkeit am Marburger Konzentrationstraining teilzunehmen.
Durch das Marburger Konzentrationstraining möchten wir den zukünftigen Schulkindern den
Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern.

Eltern-Kind Gruppen
Familien mit Kindern im Krabbel- und Kleinkindalter haben die Möglichkeit die unteren Räumlichkeiten unserer Kindertagesstätte
für Eltern-Kind-Gruppen zu nutzen. Die Treffen finden an einem festen Wochentag 1x im Monat statt.

Reiten3

Heilpädagogisches Reiten
In unserer Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit am heilpädagogischen Reiten teilzunehmen.
Es wird gruppenübergreifend angeboten, sodass alle Kinder aus dem Kindergarten einmal teilnehmen können.
Für die Eltern entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Der Umgang mit den Pferden entwickelt Selbstvertrauen, Mut und Selbstsicherheit.
Es unterstützt die Balance und das Gleichgewicht,
regt die Körperwahrnehmung an und sorgt bei den Kindern für Ausgleich und Entspannung.
Die sozialen Kompetenzen wie Verantwortung für die Pferde, für sich und für andere werden durch das Reiten gestärkt.

Kategorie: